Info zur Fortbildung: Einführung in die Integrative Funktionelle Medizin für Heilberufe


 

Heilberuflerinnen & medizinische Fachkreise sind Ärzte, Heilpraktikerinnen, Psychotherapeuten,  Ökotrophologinnen, Apothekerinnen und alle, die sich hauptberuflich mit dem Heilen  beschäftigen.

(ich spreche aus Gründen des flüssigen Schreibens alle drei Geschlechter an, wähle abwechselnd verschiedene Ansprechsformen)

 

# Eine 40-jährigen ununterbrochenen, täglichen, praktischen ärztlichen Arbeit ( Arzt - Seminarleiter ) und mehreren Jahren  als Betreuer/Berater am HOTLINE des Fachlabors BIOVIS zum Thema Integrative Funktionelle Medizin (IFM), versetzt mich in die Lage meine angesammelte theoretische und praktische Erfahrung in der IFM an Interessierte weiter zu vermitteln.

Die Menschen kommen zu uns, Therapeuten,  mit ihren Problemen - Unwohlsein, Beschwerden, Anfälligkeiten, mit ihrem Leid und mit den Wünschen nach Gesundheit und  Beschwerdefreiheit. Sie wünschen sich gesundes Altern und ein langes, gesundes Leben. Das ist auch etwas, das wir selbst als, Therapeuten, uns wünschen.

 

#  Fragen, die sowohl Neue zu IFM wie auch "alte Hasen" stellen sind oft: "Womit und wie fange ich am Montag an?", "Wie kann ich die Ressourcen, der Patientinnen am effektivsten einsetzen um eine Therapie Empfehlung zu geben?", "Welche Kombination von Laborwerten würden uns die nützlichste Information für eine erfolgreiche Therapie  geben?" "Ich bin ziemlich neu in der IFM und weiß nicht wie genau ich bei einer neuen PATIENTIN   mit komplexen Beschweren anfangen soll". 

 

Seit Jahrzehnte denke ich darüber nach, spreche und diskutiere mit sehr erfahrenen Kollegen sowie mit jungen Ärztinnen wie man eine praxisnahe,  gründliche, moderne und umfassende Ausbildung in der IFM gestalten kann, die einerseits bezahlbar ist und andererseits  eine didaktisch moderne und up-to-date Einführung in dieses Spezialgebiet der Medizin gibt.

# Was ist diese Integrative Funktionelle Medizin (IFM) ? Warum dieses Angebot gerade jetzt? Gerade jetzt, weil ich seit etwa 3/4 Jahr das "gelobte Land" der "Kassenmedizn" verlassen habe und genug Zeit habe mein lang gehegten Traum zu verwirklichen.

Siehe Download Funktionelle Medizin

Die IFM hat den Anspruch, den Menschen, in den Mittelpunkt zu stellen, nicht die Laborwerte, nicht die Diagnose. Es ist uns wichtig was für ein Mensch erkrankt ist und nicht welche Krankheit er hat.

Im Seminar habe den Anspruch Sie, die Therapeutinnen, in den Mittelpunkt der Fortbildung zu stellen und Sie während der ganzen Dauer des Seminars ( 12 Monate) mit einer persönlichen Betreuung  zu begleiten.  

# Und hier ist sie - eine gut  strukturierte Fortbildung, die Ihren  therapeutischen Alltag begleiten kann.  Das Seminar  informiert praktisch und zusammenfassend über einige der bedeutenden Gebiete aus der IFM. 

Download  Fortbildung/Ausbildung für Heilberufe

Die Seminarstruktur von „Einführung in die IFM“

Selbst „Neulinge“ und „Anfänger“ in der IFM können relativ schnell „das Koordinatensystem“ der Integrative Funktionellen Medizin (IFM) kennenlernen und beginnen damit im Alltag umzugehen. Erfahrene lernen  eine neue Methode  die Anamnese der Patientinnen zu strukturieren, die im Seminar  zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht wird.

Download Koordinatensystem der IFM

 

# Vorwissen zum Thema „Funktionelle Medizin“ wäre vom großen Vorteil, ist aber keine Vorbedingung für die Teilnahme am Seminar. Die IFM lebt von einer besonderen Art der Verflechtung vielen innovativen medizinischen Schwerpunkte und Konzepte aus der modernen Universitätsmedizin. Lassen sie sich positiv überraschen. Im Download sind einige Tips für einführende Literatur angegeben. Nutzen Sie sie!

Download Vorwissen zum Seminar Einführung in die IFM

 

# Die Möglichkeit einer persönlichen 1 zu 1 Betreuung seitens des Seminarleiter ist eine Besonderheit des Curriculums:

1.       Während des ganzen Seminars hat jede Teilnehmerin ein Mal, 60 Minuten lang, mit mir in einer 1 : 1 Situation, per Telefon oder Videocall zu sprechen. Alle Fragen aus ihrem PERSÖNLICHEN Berufsalltag: Praxisführung, Abrechnung, Fragen zur Diagnostik oder Therapien, etc. können erörtert werden. Dazu kommen: 

 

E - e-Mail Kontakt (1 x monatlich) zu einem aktuellen Fall.

3ö - eine Möglichkeit Fragen einzureichen die, wenn für das Seminar relevant, im Plenum diskutiert werden. 

- Es wird eine HOTLINE,  2-mal Monat, für jeweils 2 Stunden, eingerichtet für Ihre dringenden Problemen aus der Praxis besprechen zu können. Das alles ist ein Teil Ihrer Teilnahme (keine Zusatzkosten!).

-gemeinsame Betrachtung wichtiger Videos mit meinem laufenden Kommentar

- Expertenrunden mit ausgewiesenen Experten zu verschiedenen Themen

 Siehe Download Die Möglichkeit der persönlichen 1 zu 1 Betreuung seitens des Seminarleiters

 

# Wer bin ich? Ein Arzt, der sich so eine große Aufgabe stellt? Viele Ausbildungsinstitute lassen Experten verschiedener Bereiche über die IFM berichten. Warum bin ich hier nur eine Person? Diese Frage ist vollkommen berechtigt: 

Für eine allgemeine Einführung halte den stringent strukturierten Aufbau einer erfahrenen Person als ideal, während vertiefendes Wissen von Fachexperten besser vermittelt werden kann.  Beide Vorgehen haben ihre VorteileIm Seminar erhalten Sie das Beste aus dieser zwei Welten!

Meine "special guests", ausnahmslos TOP EXPERTEN auf ihre Gebiete,  werden in kurzen Beiträgen das Wichtigste aus dem jeweiligen Fachbereich vermitteln.  Ich "verwebe" den gesamten Stoff um wirklich praktischen Beispiele, eine Methode Medizinwissen über das Praktische zu vermitteln, wie sie schon lange in Harvard Medical School praktiziert wird.  

Medizin ist mein Beruf, meine Leidenschaft, mein Hobby seit über 40 Jahren. Und meine tägliche Beschäftigung - selbst jetzt, mit 80 Jahren.

Richtig "ganz NEU" ist im Seminar gar nichts. Was wirklich NEU ist die Art der Präsentation, die alltagstauglich ist.

Dafür verbürge ich mich.

 

#  Und... das Beste kommt zuletzt: die Teilnehmerzahl ist begrenzt um den Anspruch der intensiven persönlichen Betreuung wahr zu machen. 

   

# Wie ist der Anmeldungsprozess und ab wann kann man sich anmelden Download Anmeldung zum Seminar Einführung in die IFM

  

# Außerhalb des Seminars ist, in Ausnahmefällen,  auch eine persönliche Betreuung/Ausbildung möglich.

 

Download kontinuierlichen berufsbegleitenden Fortbildung IFM

 

 

 

  • Interesse an einer praxisnahen, strukturierten Einführung in die (IFM) für Heilberufe 2023
  • Interesse an Fortbildungen zu kleinen, abgeschlossenen Themen innerhalb der IFM?
  • Interesse an eine individuelle, zeitnahe Betreuung für Ihre tägliche Arbeit?

» Niemals veränderst du Dinge indem du die existierende Realität bekämpfst. Um etwas zu ändern – schaffe ein neues Modell, dass das existierende Modell obsolet macht.«


Buckminster Fuller

Downloads



"Du bist nie zu alt, um nicht ein neues Ziel dir zu setzen, einen neuen Traum zu träumen."

                                                         Leslie Calvin "Les" Brown, geboren 1945

 

Downloads zum Seminar „Einführung in die IFM“


Downloads zu Allgemeine Info für Heilberufe