Kompetenzen / Kompetenzschwerpunkte


Der Körper trägt die Last der Seele, Die Seel wird vom Körper geformt; Gehirn, Darm, Immunsystem schützen, aufbauen, pflegen; Das Ende von Alzheimer und Herzinfarkt, Hypnose.

 

Meine wichtigste Aufgabe als Arzt sehe ich auf drei Gebieten:

  1. Menschen anzuleiten und zu motivieren, gesund zu sein und gesund zu bleiben oder – im Falle einer Erkrankung – gesund zu werden;
  2. Menschen zu helfen, ein inneres Gleichgewicht zu finden, damit ihnen in der Kontemplation und Stille die wirklich wichtigsten Dinge im Leben klarwerden.
  3. Chronische Erkrankungen überwinden.

Meine Kompetenzen habe ich auf der Basis meiner breiten Ausbildung und meiner rund 40-jährigen ununterbrochenen ärztlichen Tätigkeit entwickelt – acht Jahre in verschiedenen Kliniken und 32 Jahren als niedergelassener Allgemeinarzt für Naturheilkunde und Akupunktur in Köln.

 

Während meiner Arbeit als Arzt und Psychotherapeut habe ich die größte Kompetenz in den folgenden Bereichen erworben:

  • Gesundheitsmedizin: Wie kann ich gesund und lange leben?
  • Präventionsmedizin: Wie kann ich schwere oder chronische Erkrankungen vermeiden?
  • Prävention und Therapie der Alzheimererkrankung, Ich folge die Methoden von Dr. Dale Bredesen - Das Ende von Alzheimer,
  • Prävention und Therapie der Arteriosklerose und ihre Folgen: Herzinfarkt, Schlaganfall etc.
  • Prävention und Therapie von Stress, Überforderung und deren Folgen
  • Therapie chronischer Müdigkeit
  • Therapie chronischer komplexer Erkrankungen

Hier einige Beispiele für chronische komplexe Erkrankungen:

  • Arteriosklerose und ihre Folgen
  • Altern, Demenz und Alzheimer
  • Depression und Ängste
  • Autoimmunkrankheiten
  • Panik und Angsterkrankung
  • Neurodermitis
  • Reizdarm-Syndrom
  • Rückenschmerzen
  • Multiple Sklerose
  • chronische Müdigkeit
  • Magen-Darm-Beschwerden

Zur Prävention und Heilung betrachte ich die Einflüsse der Ernährung, der Umwelt, der psychosozialen Muster und der psychischen Belastungen auf die verschiedenen Organe und Körpersysteme wie Immunsystem, Nervensystem, Muskelsystem oder Magen-Darm-System, um die wichtigsten zu nennen.

 

Es ist mir besonders wichtig, die Ursachen von Erkrankungen, Problemen, Beschwerden und Unwohlsein zu finden und davon die Bedingungen für eine Gesundung herzuleiten. Ich suche nicht nach Krankheitsnamen und behandle nicht Laborwerte, sondern Menschen.

 

Je nach den individuellen Stoffwechsel-Charakteristika und psychologischen Umständen suche ich, zusammen mit den Patienten, mittels ausführlicher Befragung und einer innovativen Diagnostik die verschiedenen Faktoren, die Stoffwechsel-Ungleichgewichte verursachen. Erst dann schlage ich sinnvolle Therapiemethoden vor. Das Erstellen eines Therapieplans erfolgt in enger Kooperation mit den Patienten.